"Aufmerksamkeitskontrolle ist die Super-Kompetenz des 21. Jahrhunderts." In einem Zeitalter der Aufmerksamkeit, in dem Wissen im Überfluss vorhanden ist, ist es entscheidend, dass wir die Aufmerksamkeit und den Fokus auf das lenken können, was für uns relevant und wichtig ist. Nur so können wir unsere Ziele erreichen und auch unser mentales und körperliches Wohlbefinden priorisieren und fördern.
Inhalt
In diesem Kurs wird vermittelt, wie Aufmerksamkeit gezielt trainiert und vor Ablenkungen geschützt werden kann. Ziel ist es, die Aufmerksamkeitsspanne, die in den letzten Jahren gelitten hat, wieder auf ein gesundes Niveau zu bringen.
Dabei werden verschiedene Techniken erprobt, um den Fokus zu verbessern, und es wird gelernt, wie der Wechsel vom Fokus- in einen sogenannten «Panorama-Modus» leichter gelingt. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie tägliche To-dos besser priorisiert werden können. Im Bereich «Digitales Wellbeing» werden zudem «10 Tipps zum Abschalten» vorgestellt.
- Es werden verschiedene Fähigkeiten und Techniken kennengelernt, um Prioritäten zu setzen und die Produktivität zu erhalten oder zu steigern.
- Es wird gelernt, wie ein einfacher Wechsel zwischen Fokus- und Panoramamodus gelingt – zwei Zustände, die unterschiedliche Bereiche des Gehirns repräsentieren.
- Multitasking vs. Monotasking: Wie Achtsamkeit dabei unterstützt, sich auf die eine Aufgabe zu konzentrieren, die gerade ausgeführt wird.
- Der problemorientierte «Tun-Modus» des Geistes wird erkannt, und es wird aufgezeigt, wie eine Erholung daraus möglich ist und der «Sein-Modus» gefördert werden kann.
- Digitales Wellbeing: Wie digitale Technologien so genutzt werden können, dass Aufmerksamkeit und Wohlbefinden nicht beeinträchtigt werden.