Wandern | Tagestrek für Einsteigende

Inhalt

Den Berner Jura kennt kaum jemand, deswegen finden sich hier auch nicht viele Wanderer - ein Grund mehr, um dieser Region einen Besuch abzustatten!
Der Start der Wanderung ist in Tramelan, einem einstigen florierenden Uhren-Industrie-Ort. Durch die Krise der Uhrenindustrie ab 1970 hat der Ort durch den Verlust von vielen Arbeitsplätzen gelitten. Von Tramelan aus steigt unsere Wanderung durch halboffene Wälder mit (hoffentlich) gelbem Teppich. Denn im Frühling blühen die gelben Narzissen in dieser Region. Auf dieser Wanderung gibt es auf der Jurahöhe neben Narzissen auch seltene Orchideen zu bestaunen - und noch etwas selten Gesehenes in der Schweiz: Windräder! Der Mont Crosin war der erste Windpark der Schweiz. Nach der Passierung der Windräder führt der Abstieg nach Les Breuleux.

Kursinformationen

Daten
Sonntag, 21.04.2024

Anmeldebeginn
Donnerstag, 15.02.2024, 11:00 Uhr

Anmeldeschluss
Montag, 08.04.2024, 23:59 Uhr

Kosten
CHF 25.00

exkl. An-/Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Kurs wurde abgesagt

Gruppengrösse

Mindestens 10 und maximal 16 Teilnehmer/-innen

Voraussetzung

Diese Wanderung eignet sich für Personen, die noch nicht über viel Wandererfahrung verfügen, trotzdem aber die Ausdauer haben, für ca. 5.5 Std. zu Wandern.

Ausrüstung

Trekkingschuhe, kleiner Rucksack, Regenjacke

Hinweis

T1 gemäss SAC Wanderskala mit 5.5 Std Marschzeit / 17 km / ca. 580 Höhenmeter Aufstieg und 460 Höhenmeter Abstieg

Für Tages- und Mehrtagesanlässe gilt der beigefügte Verhaltenscodex.

Externer Anbieter

Dieses Angebot wird durch den Unisport nur vermittelt. Anbieterin ist: Claudine Wernli, Rankhofstrasse 22, 6006 Luzern

Abmeldung

Es gelten diese Abmeldebedingungen.

Ort

Mont-Croisin 2610 Courtelary

Jura
nach oben