Volleyball ist weltweit eine der meistgespielten Sportarten. Der besondere Reiz verschafft dem Volleyball unter anderem das komplexe technische und taktische Zusammenspiel, die klare Rollenteilung und die Athletik. Da es im Spiel keinen Körperkontakt gibt, kann physische Unterlegenheit durch technisches Können und taktische Cleverness mehr als kompensiert werden.
Inhalt
Der Intensivkurs ermöglicht es in nur drei Tagen, die eigenen Volleyballfähigkeiten spürbar zu steigern. In einer entspannten Atmosphäre und mit einem klaren Ziel vor Augen können Teilnehmende gemeinsam mit anderen Volleyball-Enthusiasten ihr Spiel auf ein neues Level bringen.
Tag 1: Schwerpunkt Technik - Verfeinerung der grundlegenden Fertigkeiten und Bewegungsabläufe, die für das Spiel entscheidend sind. Das Training beinhaltet verschiedene Übungen und Drills, um spezifische Aspekte wie Aufschlag, Annahme, Pritschen, Baggern, Blocken und Angriff zu verbessern.
Tag 2: Schwerpunkt Penetration (Läufer 1) - Angriffstatktik durch schnellen Positionswechsel eines Spielers oder einer Spielerin, um die gegenerische Blockformation zu verwirren und Lücken in der Verteidigung zu schaffen.
Tag 3: Schwerpunkt Permutation - Angriffstaktik bei der die Formation variiert wird, um unvorhersehbare Angriffswinkel und -optionen zu schaffen.
Zum Abschluss findet ein kleines Turnier statt.