Ken-Jutsu / Iai-Jutsu | Workshop

Ken-Jutsu (Technik des Schwerkampfes) und Iai-Jutsu (Technik des Schwertziehens) sind Schwertkampf-Techniken und gehören zur Tradition des Kobudo, welche früher von den japanischen Samurai-Krieger praktiziert wurde. Auch sind diese Schwertkampf-Techniken Hauptbestandteile der Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu, der ältesten noch praktizierten Samuraischule Japans. Diese gehört zur vielfältigen Koryu Tradition, die in Japan ursprünglich stets eine militärische Ausrichtung hatte. Heutzutage steht jedoch eine Persönlichkeitsbildende und sportliche Orientierung im Vordergrund.

Inhalt

Im Workshop wird mit dem Bokken (Holzschwert) geübt. Dabei werden die Basisbewegungen sowie Schnitttechniken präsentiert und den Fokus auf den 1. Kata des Ken-Jutsu im Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu-Stil gelegt. Anschliessend gehen wir in der 2. Hälfte auf die 11 Katas des Iai-Jutsu im Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu-Stil mit dem Iaito (Metall-Schwert/Katana) ein.

Kursinformationen

Daten
Samstag, 13.04.2024

Zeit
14:00 - 17:00 Uhr

Anmeldebeginn
Dienstag, 13.02.2024, 15:00 Uhr

Anmeldeschluss
Montag, 08.04.2024, 23:59 Uhr

Kosten
CHF 25.00
Kurs wurde abgesagt

Gruppengrösse

Mindestens 12 und maximal 30 Teilnehmer/-innen

Voraussetzung

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Leitung

Antonio Bene

Ausrüstung

Bequeme Sportkleidung

Abmeldung

Es gelten diese Abmeldebedingungen.

Ort

Budo Akademie Steinentorstrasse 35, 4051 Basel

nach oben