Historisches Fechten | Einsteiger/-innen

Das historische Fechten ist Kampfsport gestützt auf historische Quellen. Auf dieser Basis lernt man den Umgang mit Waffen, wie sie im Duell, zur zivilen Selbstverteidigung oder auf dem Schlachtfeld gebraucht wurden. Als Einstiegswaffe dient uns das Lange Schwert, eine doppelschneidige, meist zweihändig geführte Waffe, die im Spätmittelalter und der Renaissance beliebt war.

Inhalt

Im Kurs lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Grundkonzepte des historischen Fechtens, sowie den praktischen Umgang mit dem Langschwert. Das beinhaltet allgemeine Bewegungsschulung, spezifische taktische Fähigkeiten, sowie rasche Entscheidungsfindung mit Fokus auf den Zweikampf. Zur Einführung benutzen wir gepolsterte Schwerter ohne Schutzausrüstung, es besteht jedoch die Möglichkeit, sich an das Vollkontakt-Sparring mit stumpfen Stahlwaffen und Schutzausrüstung heranzutasten.

Kursinformationen

Daten
Freitag, 08.03.2024 - Freitag, 31.05.2024

Zeit
18:00 - 19:15 Uhr

Anmeldebeginn
Dienstag, 13.02.2024, 15:00 Uhr

Anmeldeschluss
Dienstag, 27.02.2024, 23:59 Uhr

Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen

Gruppengrösse

Mindestens 12 und maximal 30 Teilnehmer/-innen

Leitung

Dominik Eaton / Valentin Heim

Ausrüstung

Bequeme Sportkleidung, lange Hosen

Ort

Leonhard-Schulhaus Leonhardstrasse 15, 4051 Basel

Halle 1
nach oben